
Über Mich
Kinder- und Jugendcoach, Naturcoach und Pädagogin
Schon als Kind faszinierte mich die WEITE der Natur, ob in den Bergen oder am Meer. Etwas fing dann in mir an von innen nach außen zu drängen - das Gefühl der FREIHEIT.
Frei zu sein von blockierenden Überlagerungen aus Erziehung, Bildung und Umfeld - das war und ist mein Ziel.
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Meine ersten Coachingerfahrungen zeigten mir, dass sich die innere Enge mit einfachen Tools weitet und Raum schafft für neue Dinge, neue Möglichkeiten, ich mich Schritt für Schritt meinem wahren ICH annähere.
Die Reise zu mir war bislang wie ein Roadtrip, der mich vieles lehrte, unter anderem, dass ich erst die Dinge verändern kann, wenn ich aufhöre nur davon zu reden.
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Darum bin ich jetzt hier, mit meinem eigenen Business, meinen eigenen Ideen, meinem Koffer voller Kompetenzen, meiner Website und festen Überzeugung, vielen Menschen helfen zu können ihren Code zu knacken, sich selbst zu finden und ein gesünderes Leben zu führen. Die Natur ist dabei für mich der beste Ratgeber, Begleiter, Wegweiser & der wunderschönste Arbeitsraum.
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Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten, zuzuhören und in Bewegung zu bleiben.

In meinem Outdoorprogramm findet, in der Natur, vor allem die Verknüpfung des neuropsychologische Gruppenprogramms ATTENTIONER (entwickelt von Claus Jacobs und Franz Petermann), und dem Marburger Konzentrationstraining (MKT) (entwickelt von Dieter Krowatschek), statt.
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Dies ist besonders wertvoll für Kinder mit Konzentrationsschwäche, weil sie verschiedene wirksame Ansätze kombiniert:
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Attentioner stärkt gezielt die Aufmerksamkeitssteuerung, indem Kinder lernen, Störreize zu ignorieren und sich bewusst zu fokussieren.
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Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) fördert Selbststeuerung und Strategien zur Problemlösung, indem Kinder lernen, ihr eigenes Verhalten besser zu planen und zu reflektieren („Inneres Sprechen“).
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Die Natur reduziert Stress und Hyperaktivität – Studien zeigen, dass Bewegung und natürliche Reize die Konzentration verbessern und impulsives Verhalten mindern („grüne Therapie“).
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Ganzheitlicher Ansatz: Kinder trainieren spielerisch Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Impulskontrolle, während sie sich bewegen und aktiv erleben.
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Fazit:
Diese Kombination aus neuropsychologischem Training, verhaltenstherapeutischen Strategien und Naturerfahrung ermöglicht ein effektives, motivierendes und nachhaltiges Konzentrationstraining für Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen.
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Das Training soll Kindern helfen:
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ihre selektive Aufmerksamkeit zu verbessern (wichtige Informationen erkennen, unwichtige ausblenden).
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ihre geteilte Aufmerksamkeit zu trainieren (mehrere Reize gleichzeitig wahrnehmen und verarbeiten).
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ihre Impulskontrolle zu stärken (nicht vorschnell reagieren, sondern überlegt handeln).
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die Daueraufmerksamkeit zu erhöhen (über längere Zeit konzentriert arbeiten).
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flexibles Denken zu fördern (zwischen Aufgaben wechseln und sich an neue Anforderungen anpassen).
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Soziale Kompetenzen und Kooperationsfähigkeit zu stärken (da das Training in der Gruppe stattfindet).
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Aufbau des gesamten Programms:
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Es nutzt strukturierte Übungen, die die auditive und visuelle Aufmerksamkeit, das Arbeitsgedächtnis und die Impulskontrolle fördern.
Ein zentrale Methode ist das "Fokus-Modell", bei dem die Kinder lernen, ihre Aufmerksamkeit bewusst auf eine Aufgabe zu lenken und Störreize zu ignorieren.
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Typische Übungen:
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Fokus-Spiele: Kinder müssen auf bestimmte Reize reagieren und andere ignorieren.
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Reaktionsübungen: Nur bei einem bestimmten Signal dürfen sie eine Aktion ausführen.
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Ablenkungstraining: Während einer Hauptaufgabe werden Störgeräusche oder visuelle Ablenkungen eingebaut.
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Gedächtnisspiele: Kinder müssen sich Informationen merken und unter erschwerten Bedingungen abrufen.
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Entspannung: Progressive Muskelentspannung oder Fantasiereisen helfen dabei die Selbstregulierung anzukurbeln und innere Ruhe zu finden.
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Training der Selbststeuerung "inneres Sprechen": Kinder lernen, laut denkend zu arbeiten (Planen, Kontrollieren, Prüfen), dies fördert das strategische Denken
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Team-Aufgaben: Um soziale Kompetenzen zu stärken, arbeiten Kinder zusammen und lösen Probleme gemeinsam.
Der spielerische Ansatz macht das Training besonders motivierend.
Es hilft ihnen, fokussierter, strukturierter und ausdauernder zu arbeiten – und das auf eine spielerische Weise! 😊
Konzentration 1.-4. Schulstufe
Aktuelle Termine
Montag 17. März - Zoom Elternabend 19.00 Uhr
Dienstag 18. März 2025
Dienstag 25. März 2025
Dienstag 01. April 2025
Dienstag 08. April 2025
Dienstag 15. April 2025 (Osterferien)
Dienstag 22. April 2025
Kostenlose Schnupperstunde
AM Samstag 15. März 2025
von 10.00 bis 11.30 Uhr
Treffpunkt am Grillenberg 34 (Wasserpumpenhaus)
und 100 m weiter in Richtung Aukental
(kleine Waldeinfahrt rechts)
3354 Wolfsbach
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6 x 2,5 Einheiten
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Max. 6 Kids
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1. - 4. Schulstufe
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14.30 bis 17:00 Uhr (variiert in den Wintermonaten)
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inkl. Workbook für gezieltes tägliches Training
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individuelle Beratung
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Elternabend
Gesamtkosten 444 €